«Deine kompetente Beratung und die treffsicheren Analysen haben uns sehr geholfen. Ich hatte den Eindruck, dass du sehr schnell ein gutes Gespür für unser Anliegen und die Dynamiken in unserem Betrieb entwickelt hast. Die Zusammenarbeit war für mich dadurch äusserst angenehm und effektiv – die Workshopmoderation ausgezeichnet.»

M.K., Uni Bern, BvR


«Unklarheiten bezüglich meiner Rolle innerhalb meines Teams haben mich zu Frau Schürmann geführt. Es war erstaunlich zu erleben, wie Dynamiken, die ich seit Jahren als belastend empfunden habe, sich still und leise aufgelöst haben und ich meinen Platz im Team ganz selbstverständlich habe einnehmen können. Das Angebot von Frau Schürmann, dafür nicht nur streng auf die berufliche Situation zu fokussieren, sondern auch meine allgemeinen Lebensumstände in die Überlegungen einzubeziehen, war für mich ein weiteres, positives Merkmal unseres Austausches.»

B. Kälin, Coaching / Lebenszielanalyse


«Während meiner ersten Zeit in meiner Führungsposition konnte ich vom Coaching profitieren, indem ich die für mich neuen und konkreten Herausforderungen analysieren oder vorbereiten konnte. Das hat mir Sicherheit und Selbst­vertrauen gegeben in meiner neuen Rolle und gegenüber meinem Team.»

C. Herb, Führungscoaching


«Die Lebenszielanalyse hat mir Sicherheit gegeben, dass ich auf dem richtigen Weg bin, um meinen gewünschten IST-Zustand in ca. 30 Jahren zu erreichen, aber auch – und für mich noch wichtiger – zu erkennen, dass ich im Hier und Jetzt die richtigen Prioritäten setze, um ein erfülltes Leben zu führen. Durch die richtigen Fragen konnte ich für mich wichtige Etappenziele aber auch Komponenten definieren, auf welche ich immer wieder Rückgriff nehmen kann, sei es, um sicher auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen oder eine neue Herausforderung anzunehmen.»

 A. Jansen, Lebenszielanalyse

 


«Der Besuch des Führungszirkels ist sehr hilfreich. Die professionelle Moderation hilft, eigene Herausforderungen im Führungsalltag genauer zu erfassen und verstehen. Gleichzeitig bekomme ich von anderen Führungspersonen mögliche Lösungsansätze, welche ich in meinem Alltag umsetzen kann. Zudem erhalte ich durch die Schilderung von Problemstellungen anderer Teilnehmenden Erkenntnisse, welche ich für meine Führungstätigkeit herausnehmen kann. Nicht zuletzt ist es auch eine Erleichterung, zu erfahren, dass andere mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind.»

R. Knöri, Peercoaching/Führungszirkel