Teamentwicklung

Führungskräfte haben die Aufgabe, gemeinsam mit ihrem Team definierte und terminierte Ziele zu erreichen. 

Gute Rahmenbedingungen begünstigen dieses Vorhaben.

 

Um diese Rahmenbedingungen fest zu legen, kann Teambildung für neu zusammengesetzte und/oder geführte Teams das richtige sein. Teams, welche schon länger bestehen, können diese Rahmenbedingungen und Werte mit einer Standortbestimmung im Team überprüfen und dadurch Abläufe, Prozesse, die Kommunikation und schliesslich die gemeinsame Zielerreichung optimieren.

 

In jedem Team treffen Menschen mit den unterschiedlichsten Charakteren aufeinander. Das kann zu Schwierigkeiten im Umgang miteinander und in der Zusammenarbeit führen. Teamentwicklung kann dann helfen, Teamrollen zu reflektieren und dadurch Verständnis für das Andere aufzubauen.